Jetzt anmelden zur
2. bdvb Mentorenkonferenz

Samstag, 09. Juni 2018 ab 09:00 Uhr
Tagungsort: www.startwerk.de, Wiesbaden

Mentoring ist in aller Munde – und das aus gutem Grunde! Der persönliche Austausch zwischen erfahrenen Berufstätigen und solchen, die es werden wollen, war noch nie so wichtig wie heute. Durch die Digitalisierung entstehen neue Technologien, Medien und moderne Formen der Zusammenarbeit, während Erfahrungswissen und informelle Verhaltensregeln ebenfalls ihre Gültigkeit behalten. Wie gestaltet sich unter diesen Bedingungen der optimale Einstieg in meine Branche – und für welche Branche, welches Praktikum, welche Studienfächer soll ich mich überhaupt entscheiden?

Für Studierende ist es eine tolle Sache, wenn sie sich informell mit einem Mentor über solche Fragen austauschen können. Aber auch der Mentor profitiert vom Austausch. Diese Möglichkeit, verbunden mit Networking-Kontakten und einer professionellen Supervision, gibt es seit 2018 neu im bdvb. Die ersten vier Mentoring-Tandems sind am 9.4. gestartet.

Kommt nach Wiesbaden! Wir werden eine tolle Zeit zusammen verbringen wie schon im Vorjahr, als der bdvb Arbeitskreis Mentoring gegründet wurde. Und vielleicht ergibt es sich ja, dass ihr dort Euren Mentor oder Mentee kennenlernt.

Anmeldung bis spätestens 15.05.2018 per E-Mail an: veranstaltungen@bdvb.de

Bitte registriert Euch zugleich, falls noch nicht geschehen, als Mentor bzw. Mentee. Das geht ganz einfach über die Formulare im Mitgliederbereich der bdvb-Homepage.

Programm 2. bdvb Mentorenkonferenz

09:00 Begrüßung
Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger, bdvb
09:15 Impuls: Digitalisierung im Mentoring
Thomas Zimmerling, www.diekarrieremacher.de
10:00 Pinnwand-Slam
Mentoren und Mentees stellen sich abwechselnd in je 1 Minute vor und pinnen ihr Foto mit Namen auf eine große Deutschlandkarte.
11:15 Pause
11:30 Mentoring im bdvb – Dos, To-dos & Don’ts
Manfred Groitl, bdvb
12:15 Mentoring im bdvb – Stichwort Supervision
Sylvia Nickel, bdvb
13:00 Buffet und wechselnde Gespräche
14:00 Schlusswort
Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger, bdvb
14:15 Möglichkeit zur Fortsetzung bis 15:00 Uhr

Parallel: Sitzung bdvb Arbeitskreis Mentoring

Informationen zur Anreise

Das STARTWERK, ein innovativer Co-Working Space für Startups, befindet sich in der Nähe des Bahnhofs Wiesbaden-Biebrich und ist auch mit dem Bus gut erreichbar. Die Anreise ist mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn möglich.

Achtung: Das Veranstaltungsticket wird im Zug nur akzeptiert, wenn ein Ausdruck der Einladung mitgeführt wird. Hier ausdrucken…

Ideale Parkmöglichkeiten findet ihr eine Einfahrt weiter (mehrere Einzelhändler in einem großen Gebäude, hinter dem man kostenlos parken kann).

Der Zugang zum Event befindet sich auf der linken Seite des Hauses in der Einfahrt, es geht ein paar Stufen treppab.

Für Gäste, die bereits am Vorabend anreisen und übernachten möchten, steht ein Kontingent von Einzel- und Doppelzimmern im Motel One Wiesbaden (nahe Wiesbaden Hauptbahnhof) zur Verfügung (Preis: 69,- Euro pro Zimmer zzgl. Frühstück). Die Buchung erfolgt per E-Mail über: veranstaltungen@bdvb.de