bdvb BEST Economic Thesis Award 2017

Am 13. November 2017 wurde erstmals der bdvb BEST Economic Thesis Award verliehen. Drei nominierte Kandidaten präsentierten Ihre Masterarbeit vor einer Jury und stellten sich im Rahmen ihrer Präsentation auch den Fragen des Publikums.

Die Prämierung fand in der Stuttgarter Filiale der Deutschen Bundesbank einen angemessenen Rahmen und wurde von der DANV – Deutsche Anwalt- und Notarversicherung finanziell unterstützt.

Gefordert war ein Thesenpapier mit maximal 5.400 Zeichen, das einen vorgegebenen Kriterienkatalog zu berücksichtigen und dabei folgende Struktur aufzuweisen hatte:

  • Zusammenfassung
  • Anlass / Begründung der Themenwahl
  • Wissenschaftlicher Ansatz, Methode, (Hypo-) These(n)
  • Vorgehensweise, Umsetzungsvorschlag
  • Ergebnisbeschreibung

In der Stuttgarter Filiale der Deutschen Bundesbank trafen die nach der internen Vorauswahl verbliebenen drei Finalisten auf die Jury und ein Publikum aus geladenen Gästen und bdvb-Mitgliedern.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der bdvb-Bezirksgruppe Stuttgart Dietmar Imser wurden sowohl die Mitglieder der Jury als auch die Wettbewerbskandidaten vorgestellt. Anschließend richtete Sascha Bertoli als Vertreter des Gastgebers Deutsche Bundesbank sein Grußwort an das Auditorium.

Nun konnten die Kandidaten – in alphabetischer Reihenfolge – mit ihren Präsentationen beginnen. Vereinbart war für jeden Kandidat eine Vortragszeit von etwa 10 Minuten und eine anschließend 10-minütige Fragerunde durch die Jurymitglieder.

Die Präsentationen verliefen in dieser „Premierenveranstaltung“ professionell. Auch das interessierte Publikum beteiligte sich an den Diskussionen mit den Kandidaten. Anschließend zog sich die Jury zur Besprechung zurück und kam nach kurzer Zeit mit einem klaren Votum in das Forum, wo die Sieger bekanntgegeben und prämiert wurden.

Mit dem Sprichwort „Wo ein Anfang ist, muss auch ein Ende sein“ beendete Dietmar Imser das Event und bedankte sich bei den Preisträgern, den Mitgliedern der Jury, dem Gastgeber Deutsche Bundesbank, dem Sponsor DANV, dem bdvb-Geschäftsführer Dr. Meyer-Schwarzenberger und seinem Team, den Fotografen, den Mitgliedern des Führungsteams der BG Stuttgart sowie bei allen Teilnehmern.

bdvb BEST Economic Thesis Award
– Unsere Preisträger 2017 –

1. Platz
Jonas Ronellenfitsch

Jonas Ronellenfitsch (Universität Mannheim) vertrat seine Masterthesis „Management of Product Specification Changes in New Product Development with Suppliers“. In seiner Präsentation zeigte er auf, dass in kapitalintensiven Industrien, wie dem Automobilbau, in denen die Zeitspanne zwischen Vertragsschluss mit einem Zulieferer und Start der Produktion so groß ist, häufig noch Änderungen am Produkt notwendig werden. Der Lieferant ist dabei in einer komfortablen, des öfteren quasi monopolistischen Lage, was es für den Einkauf umso schwieriger macht, Änderungsprozesse kosteneffizient zu managen. In seiner Arbeit identifizierte Lösungsansätze für dieses Problem sind besondere Vertragsdesigns, eine enge Lieferantenkooperation sowie die Erzeugung von Sensibilität für das Thema in der eigenen Organisation.

2. Platz
Marius Krömer

Marius Krömer (Universität Mannheim) entwarf in seiner Masterarbeit „Passenger Railway Revenue Management in a Network“ ein Revenue-Management-Modell, welches für Tickets in einem Bahnnetzwerk Preise je nach Auslastung der Zugkapazitäten, Nutzen des Tickets für den Kunden, alternativen Transportmöglichkeiten und der Zugehörigkeit zu einem Kundensegment einen Preis ausgibt. Damit wird die Nachfrage des gesamten Netzwerks an die gegebenen Zugkapazitäten angepasst und der Umsatz der Bahngesellschaft maximiert. Das Modell braucht für die Ermittlung der ca. 166.000 Preise in einem fiktiven Bahnnetzwerk weniger als 40 Sekunden und ist auch für Fernbusnetze oder andere Verkehrsträger anwendbar.

3. Platz
Elisa Petermann

Elisa Petermann (Hochschule Heilbronn) gewann mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Social Entrepreneurship in Chile: A strategic Business Plan in the field of sustainable Consumption“ den dritten Platz. Ihre Machbarkeitsstudie bezog sich auf das Sozialunternehmertum in Chile und die Erstellung eines Business-Plans für den ersten Unverpackt-Laden auf dem chilenischen Markt. Der Fokus liegt hier auf einer nachhaltigen Wirtschaftsweise und sozialer Innovation.

Die Jury – Vertreter aus Wissenschaft,
Wirtschaft, Medien, Verbänden und Sponsoren

Peter Herrmann

Peter Herrmann, amtierender Präsident des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte (bis 18.11.2018), vertrat die Unternehmersicht. Er ist Präsident des Clubs der Gesundheitswirtschaft sowie Mitglied im Senat der Wirtschaft.

Matthias Metz

Prof. Dr. Matthias Metz vertrat die Sicht der Betriebswirtschaftslehre. Er war bis 2016 als Honorarprofessor an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen und an der Universität Hohenheim tätig. Aktuell ist er Aufsichtsratsvorsitzender der börsennotierten Bechtle AG.

J. Schmid-Johannsen

Johannes Schmid-Johannsen vertrat die Sicht der Medien. Bis vor kurzem war er in der Intendanz für den strategischen Umbau des SWR tätig. Seit Oktober ist er leitender Reporter des neu gegründeten Teams für datengetriebene Recherchen.

Stephan Seiter

Als Professor der ESB Business School / Hochschule Reutlingen vertrat Prof. Dr. Stephan Seiter die Sicht der Volkswirtschaftslehre. Er ist Direktor des Friedrich-List-Instituts an der Hochschule Reutlingen und leitet das Reutlinger Research Institute.

Peter Dümpelmann

Als Sonderbevollmächtigter der DANV in der ERGO Group AG verantwortet Peter Dümpelmann die Elze-Hilfe, die den bdvb BEST Economic Thesis Award als Hauptsponsor unterstützt.

Wir danken der Deutschen Anwalt- und Notarversicherung (DANV) für die großzügige Unterstützung und freuen uns auf die erneute Durchführung 2018.