bdvb Campus

Hochschulgruppe Passau

Wer sind wir?

Die Hochschulgruppe Passau ist mit ca. 100 Mitgliedern die größte wirtschaftswissenschaftliche Hochschulgruppe Passaus und eine der größten Hochschulgruppen innerhalb des bdvb. Gemäß der drei Säulen unseres Verbands: „Wissen, Kontakte, Erfolg“ organisieren wir während des Semesters in Zusammenarbeit mit Unternehmen Vorträge, Workshops und Seminare zu den Themen Studium, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung.

Weiter fördern wir das Entstehen von persönlichen Netzwerken durch fachliche, gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten im Rahmen der deutschlandweiten und generationsübergreifenden Struktur unseres Verbandes. So findet jeden Mittwoch nach unserer Mitgliederversammlung ein freiwilliger Stammtisch statt, damit wir uns so untereinander noch besser kennen lernen können.

Unsere Hochschulgruppe besteht aus Studierenden der Universität Passau, die größtenteils einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund haben. Dabei sind bei uns nicht nur reine Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch Wirtschaftsinformatiker und Kulturwirte aktiv.

Wie sind wir aufgebaut?

Unsere Hochschulgruppe ist in die Ressorts Projekte, Marketing und Finanzen gegliedert, wobei diese interdisziplinär zusammenarbeiten. Innerhalb der Hochschulgruppe sehen wir diesen Aufbau allerdings ungerne als Hierarchie an, sondern verstehen die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter/innen eher als Kontaktpersonen und Verantwortliche für ihre Bereiche. Innerhalb der Bereiche arbeiten die Mitglieder zusammen mit ihren Vorsitzenden und deren Stellvertretern/innen auf Augenhöhe.

Besonders wichtig ist uns der Austausch und das Kennenlernen untereinander. Durch gesellschaftliche, fachliche und kulturelle Aktivitäten fördern wir so die Entwicklung eines persönlichen Netzwerks.

Wann und wo finden unsere Treffen statt?

Wir treffen uns immer mittwochs um 20 Uhr im Raum WIWI SR 029 in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau. Während der Semesterferien finden keine regulären Teammeetings statt.

Wie kannst Du uns kontaktieren?

Wir freuen uns über ein erstes Kennenlernen aller Interessenten sowie den regelmäßigen Austausch mit allen Mitgliedern bei einem unserer Events. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne persönlich, über unseren Social Media-Auftritt (www.facebook.com/bdvbHGPassau) oder per E-Mail (hg-passau@bdvb.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich!

 

bdvb Hochschulgruppe Passau

E-Mail: hg-passau@bdvb.de

Eure Ansprechpartnerin: Bianca Haustein

Vorstand der Hochschulgruppe

Vorsitzende

Bianca Haustein, 20 Jahre

Studiengang: Business Administration and Economics, 4. Semester
Mitglied des bdvb seit Oktober 2018
Im WS 19/20 Stv. Vorsitzende und seit SS 20 Vorsitzende der HG Passau

Schon während des Studiums die Möglichkeit zu haben, Kontakte zu knüpfen, wie auch Einblicke in die Berufswelt zu erlangen, ermöglicht tolle Chancen.

An unserer Hochschulgruppe schätze ich vor allem den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, wodurch wir untereinander, aber auch mit Unternehmen ein großartiges Netzwerk pflegen. Zumal gewähren die Workshops und Events mit Firmen immer wieder interessante Einblicke in die Arbeitswelt. Nach meinen bisherigen Semestern beim bdvb möchte ich mich noch aktiver in der Hochschulgruppe beteiligen und mich als Vorstand bei der Organisation der Hochschulgruppe, der Koordination der Ressorts und der Planung von Events einbringen.

Stellv. Vorsitzende

Annika Bauer, 21 Jahre

Studiengang: Business Administration and Economics, 6. Semester
Mitglied des bdvb seit Oktober 2017
Im SS 19 Marketing-Vorstand der HG Passau
Seit dem SS 20 Stv. Vorsitzende der HG Passau

Als Stellvertretende Vorsitzende der Hochschulgruppe unterstütze ich diese sowie die einzelnen Ressorts, vermittle zwischen den Parteien und helfe bei auftretenden Problemen. Durch meinen Erfahrungsschatz als Marketing-Vorstand wirke ich besonders in diesem Ressort mit.
Als sehr wertvoll am bdvb erachte ich das Wissen, die Gemeinschaft und das gute Netzwerk.

CR-Vorstand

Felix Baumgartner, 21 Jahre

Studiengang: Wirtschaftsinformatik, 4. Semester
Mitglied des bdvb seit April 2018
Seit SS 20 Vorstand Corporate Relations der HG Passau

Als CR-Vorstand ist mein Tätigkeitsbereich die Anbahnung und Organisation von Workshops für die Hochschulgruppe. Dieser Prozess involviert aber alle Mitglieder, die im CR-Ressort wöchentlich ihre Ideen einbringen und mögliche Themen für zukünftige Kooperationen mit Firmen vorschlagen. Folglich hängt der Erfolg unserer Vorhaben zum größten Teil von den aktiven Mitgliedern ab. Fernab von der Arbeit im eigenen Ressort sind die wöchentlichen Treffen und gemeinsamen Aktivitäten mit den Mitgliedern der HG für mich eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, sich gegenseitig auszutauschen und vom Uni-Alltag etwas abzuschalten.

Marketing

Dominik Strauber, 22 Jahre

Studiengang: B.Sc. Business Adminstration and Economics, 5. Semester
Mitglied des bdvb seit November 2018
Im SS 19 Stv. Vorsitzender der HG Passau

Als Marketing-Vorstand repräsentiere ich unsere Hochschulgruppe nach außen, vor allem gegenüber anderen Studierenden. Besonders gefällt mir dabei, mit einem begeisterten und engagierten Ressort zusammenzuarbeiten, da somit die besten und kreativsten Ideen zu Stande kommen.

Projekte

Michael Schmid, 23 Jahre

Studiengang: Business Administration and Economics, 7. Semester
Mitglied des bdvb seit April 2019
Seit dem WS 19/20 Projekte-Vorstand der HG Passau

Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft spielen im bdvb eine sehr große Rolle. Als Projektevorstand ist es meine Aufgabe, gemeinsam mit meinem Ressort „Projekte“ für unsere Mitglieder, aber auch für externe Kommilitonen/innen zu organisieren, um genau diesen Zusammenhalt innerhalb der Hochschulgruppe zu fördern und zu stärken. Besonders das Organisieren der Events bereitet mir sehr viel Freude. Es ist schön zu sehen, dass unsere Mitglieder immer wieder sehr viel Spaß bei unseren Aktivitäten haben.

Finanzen

Philipp Forst, 25 Jahre

Studiengang: B.Sc. Business Adminstration and Economics, 4. Semester
Mitglied des bdvb seit Januar 2020

Obwohl ich erst seit Anfang 2020 offizielles Mitglied des bdvb bin, habe ich schon seit Beginn meines zweiten Semesters regelmäßig die Treffen und Events des Vereins besucht.
Die Möglichkeit, weitreichende Kontakte zu Firmen schon während des Studiums herzustellen, hat mich sehr überzeugt. Aber auch Veranstaltungen, die im Projekte-Resort (in dem ich mitwirke) geplant und durchgeführt wurden, haben einem gezeigt, dass der bdvb mehr als eine Hochschulgruppe ist. Er erinnert mich eher an eine große vielfältige Familie. Kurz gesagt, hat der bdvb für mich nur positive Aspekte, weswegen ich mich als Vorstand der Finanzen ein wenig mehr einbringen möchte.