10.10.2023
Entwicklung der Geldentwertung und Wirkung der Notenbankpolitik

  • 18:00 Uhr

  • Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung Hessen, Taunusanlage 5, 60329 Frankfurt

  • RV Rhein-Main

Inflation – war viele Jahre kein Thema.
Doch dann kamen Corona, gestörte Lieferketten und der Ukraine Krieg und haben unsere Wirtschaft mit ihren Preisfindungen ordentlich durcheinandergebracht. Vor allem die explodierenden Energiekosten trieben die Inflationsrate auf zweistellige Werte. Und war bei einigen Anbietern der Damm erst einmal gebrochen, setzten sich die Preiserhöhungen bis zu den sensibelsten Supermärkten und Discountern durch.

Spät, dann aber vehement stemmte sich die Europäische Zentralbank mit schnellen Zinserhöhungen in Folge gegen die Geldentwertung. Aber noch immer bleibt die Rate mit rund 6% hartnäckig hoch.
Hier stellt sich die Frage ob eine Notenbank diese nicht nachfragegetriebene sondern angebotsbedingte Inflation überhaupt bekämpfen kann? Wie wirkt Notenbankpolitik überhaupt und werden wir mit einer dauerhaft hohen Inflationsrate jetzt leben müssen?

Diese Fragen diskutieren wir mit Dr. Thomas Ollinger, Präsident der Hauptverwaltung der Bundesbank in Hessen.

Ablauf:
17:30 Uhr Einlass
18:00 Uhr
– Begrüssung
– Vortrag
– Diskussion
– Stehempfang
21:00 Uhr Ende

Bitte melden Sie sich über das u.st. Formular zu der Veranstaltung an.

 

Jetzt anmelden »

Nach oben