Wer wir sind

Präsidium und Beirat

Das Präsidium leitet den Verband und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus. Es besteht aus dem Präsidenten, drei Vizepräsidenten und einem Schatzmeister (vertretungsberechtigter Vorstand) sowie bis zu sechs weiteren Präsidiumsmitgliedern.

Auch die Bundesvorsitzende der Hochschulgruppen ist Mitglied des Präsidiums. Der Vorsitzende des Beirats nimmt mit Sitz und Stimme an den Sitzungen des Präsidiums teil.

Das Präsidium unter der Leitung von Willi Rugen wurde am 30. November 2019 in Berlin gewählt. Laut Satzung bleibt es bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt, die traditionell im Zweijahresturnus stattfindet.

Die Mitglieder des Präsidiums erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit keine Vergütung. Die Bearbeitung der laufenden Geschäfte wird durch die hauptamtliche Geschäftsführung sichergestellt.

Der Beirat tritt zweimal jährlich an wechselnden Orten zusammen. Er besteht aus den Vorsitzenden der Bezirksgruppen, der jeweils drei größten Fach- und Hochschulgruppen und bis zu sechs weiteren Mitgliedern, die aus dem Kreis der Arbeitskreise und Bezirksgruppen kooptiert werden. Neben dem Informationsaustausch zwischen Präsidium und Gruppenvertretern nimmt der Beirat bestimmte budgetäre und organisatorische Anhörungs- und Mitspracherechte wahr, die in unserer Satzung festgelegt sind.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Bundesgeschäftsstelle:

  • Bundesverband Deutscher
    Volks- und Betriebswirte e.V.
    Florastr. 29
    40217 Düsseldorf
    Tel. 0211 371022
    Fax 0211 379468

  • Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger
    Geschäftsführer
    matthias.meyer-schwarzenberger@bdvb.de

Mitglieder des Präsidiums

Dipl.-Volksw. Willi Rugen wurde am 30.11.2019 zum Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. gewählt.
Download Pressefoto

Willi Rugen – Präsident

Dipl.-Betriebsw. (BA) Bodo Wißkirchen ist Unternehmer (www.mcdonalds-wisskirchen.de). Er ist Mitglied der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, des Wirtschaftsbeirats Bayern, der Europa-Union Deutschland e.V., der Stiftung Erlanger Kinderhilfe, des Ludwig-Erhard-Initiativkreises sowie des Freundeskreises der Ludwig-Erhard-Stiftung.

Bodo Wißkirchen – Vizepräsident

Dipl.-Betriebsw. (FH) Markus Englert ist Leiter Finanzen und Administration der TEAMCHALLENGE GmbH (www.challenge-roth.de). Er ist Schriftführer im Vorstand der bdvb-Bezirksgruppe Nürnberg.

Markus Englert – Schatzmeister

Magdalena Nowak, LL.M. wurde am 30.11.2019 zum Mitglied des Präsidiums gewählt.

Magdalena Nowak – Mitglied des Präsidiums

Dr. Martin Ulmer wurde am 30.11.2019 zum Mitglied des Präsidiums gewählt.

Dr. Martin Ulmer – Mitglied des Präsidiums

Niklas Hochfeld und Leon Szeliga (Foto) gehören als Bundesvorsitzende der Hochschulgruppen unmittelbar dem Präsidium an, ohne von der Mitgliederversammlung gewählt zu sein.

Niklas Hochfeld und Leon Szeliga (Foto) – Bundesvorsitzende der Hochschulgruppen

Beiratsvorstand

bdvb Beiratsvorstand April 2018

Der Vorsitzende des Beirats Dipl.-Volksw. Wilhelm Ungeheuer (Mitte) mit den stellvertretenden Vorsitzenden Lisa Keding (links) und Dipl.-Volksw. Dietmar Imser (rechts).

Kontakt: beiratsvorstand@bdvb.de