Präsidium und Beirat2018-11-15T22:24:30+00:00
Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Wer wir sind

Präsidium und Beirat

Das Präsidium leitet den Verband und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus. Es besteht aus dem Präsidenten, drei Vizepräsidenten und einem Schatzmeister (vertretungsberechtigter Vorstand) sowie bis zu sechs weiteren Präsidiumsmitgliedern.

Auch die Bundesvorsitzende der Hochschulgruppen ist Mitglied des Präsidiums. Der Vorsitzende des Beirats nimmt mit Sitz und Stimme an den Sitzungen des Präsidiums teil.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Malcolm Schauf hat das Präsidium drei strategische Schwerpunkte definiert:

  • Besserer Service durch die Aufbereitung von Mitgliederdaten
  • Größere Attraktivität für junge Absolventen
  • Stärkere Mitgliederwerbung in relevanten Zielgruppen

Die Mitglieder des Präsidiums erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit keine Vergütung. Die Bearbeitung der laufenden Geschäfte wird durch die hauptamtliche Geschäftsführung sichergestellt.

Der Beirat tritt zweimal jährlich an wechselnden Orten zusammen. Er besteht aus den Vorsitzenden der Bezirksgruppen, der jeweils drei größten Fach- und Hochschulgruppen und bis zu sechs weiteren Mitgliedern, die aus dem Kreis der Arbeitskreise und Bezirksgruppen kooptiert werden. Neben dem Informationsaustausch zwischen Präsidium und Gruppenvertretern nimmt der Beirat bestimmte budgetäre und organisatorische Anhörungs- und Mitspracherechte wahr, die in unserer Satzung festgelegt sind.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Bundesgeschäftsstelle:

  • Bundesverband Deutscher
    Volks- und Betriebswirte e.V.
    Florastr. 29
    40217 Düsseldorf
    Tel. 0211 371022
    Fax 0211 379468

  • Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger
    Geschäftsführer
    matthias.meyer-schwarzenberger@bdvb.de

Mitglieder des Präsidiums

Prof. Dr. Malcolm Schauf ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule Düsseldorf, Direktor des Rhein-Ruhr-Institutes für angewandte Mittelstandsforschung und selbstständiger Managementberater.

Prof. Dr. Malcolm Schauf – Präsident

Dipl.-Kff. Nadine Lorenz ist Fachbereichsleiterin (mit Handlungsvollmacht) im VTH Verband Technischer Handel e.V., Düsseldorf. Vor ihrer Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Bezirksgruppe Düsseldorf (seit 2017) war sie u.a. als Vorsitzende der Hochschulgruppe Wuppertal, Bundesvorsitzende der Hochschulgruppen, Vorsitzende der Bezirksgruppe Düsseldorf und stellvertretende Vorsitzende des Beirats tätig.

Nadine Lorenz – Vizepräsidentin

Dipl.-Betriebsw. (BA) Bodo Wißkirchen ist Unternehmer (www.mcdonalds-wisskirchen.de). Er ist Mitglied der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, des Wirtschaftsbeirats Bayern, der Europa-Union Deutschland e.V., der Stiftung Erlanger Kinderhilfe, des Ludwig-Erhard-Initiativkreises sowie des Freundeskreises der Ludwig-Erhard-Stiftung.

Bodo Wißkirchen – Vizepräsident

Hartmut Jaensch, geschäftsführender Gesellschafter einer Finanztechnologie-Firma, studierte BWL an der Universität der Bundeswehr in München. Weitere Stationen waren die University of Houston und die Business School der Harvard University. Als Manager in internationalen Fach- und Führungspositionen u.a. bei Google verantwortete er die Entwicklung von Prognose,- Finanz- und Risikomanagement-Systemen.

Hartmut Jaensch – Vizepräsident

Dipl.-Kfm. Gunnar Ummen ist bei einer der vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen tätig. Durch sein Engagement in der Fachgruppe Finanz- und Rechnungswesen/Controlling ist Ummen vielen als Referent und Co-Autor diverser Handbücher bekannt. Die Aufgabe des Schatzmeisters versteht er als Chance, neue Akzente zu setzen – im Interesse des Verbandes und der berufstätigen ebenso wie der studierenden Mitglieder.

Gunnar Ummen – Schatzmeister

Dipl.-Betriebsw. (FH) Markus Englert ist Leiter Finanzen und Administration der TEAMCHALLENGE GmbH (www.challenge-roth.de). Er ist Beisitzer im Vorstand der bdvb-Bezirksgruppe Nürnberg.

Markus Englert – Mitglied des Präsidiums

Dr. rer. pol. Horst Friedrich, Diplom-Volkswirt, studierte Volkswirtschaftslehre in Göttingen und Los Angeles und promovierte in Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main. Nach Stationen bei der Deutschen Bank und dem Bankhaus Metzler gründete er ADVISOS Corporate Finance, eine Unternehmensberatungsgesellschaft für die Bereiche M&A Beratung bei Unternehmensnachfolgen, Unternehmensfinanzierung und Finanzrestrukturierung.

Dr. Horst Friedrich – Mitglied des Präsidiums

Patrik Fröhlich ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand der Personalpsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben seinem Studium zum Master of Science in Management und Marketing an der BUW war er u.a. Vorsitzender der Hochschulgruppe Wuppertal.

Patrik Fröhlich – Mitglied des Präsidiums

Johannes Brandmann und Elisa Baldeweg gehören als Bundesvorsitzende der Hochschulgruppen unmittelbar dem Präsidium an, ohne von der Mitgliederversammlung gewählt zu sein.
Elisa Baldeweg studiert Betriebswirtschaftslehre im Bachelor in Bayreuth, war Vorsitzende der Hochschulgruppe Bayreuth und ist jetzt Mitglied des Beirates dieser Hochschulgruppe. Johannes Brandmann studiert Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Er gründete dort gemeinsam mit Kommilitonen die Hochschulgruppe Bonn und war deren Vorsitzender.

Johannes Brandmann und Elisa Baldeweg – Bundesvorsitzende der Hochschulgruppen

Beiratsvorstand

bdvb Beiratsvorstand April 2018

Der Vorsitzende des Beirats Dipl.-Volksw. Wilhelm Ungeheuer (Mitte) mit den stellvertretenden Vorsitzenden Lisa Keding (links) und Dipl.-Volksw. Dietmar Imser (rechts).

Kontakt: beiratsvorstand@bdvb.de

 
Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.