14.12.2019
Kultur zur Weihnachtszeit in Celle

15:50 Uhr
Bomannmuseum
Treffpunkt: Eingang Bomannmuseum, Schlossplatz 7, 29221 Celle
Führung: Herr Galler

18:00 Uhr
Thaers Wirtshaus mit Besuch des Weihnachtsmarkts
Thaerplatz 1

19:40 Uhr
Treffen hinter dem Eingang zum Schloss
Parkmöglichkeiten: Parkhaus Südwall, Südwall, 29221 Celle

20:00 Uhr
Schlosstheater Celle – „SEIN oder NICHTSEIN“

anschließend:
Gemeinsamer Ausklang beim SCHLOSSKÖNIG, dem kleinen Lokal im Schlosskeller!

Details zur Theaterstück:
1939 wird im Warschauer Theater eine NS-Farce geprobt. Doch kurz vor der Premiere wird die Aufführung aus Angst, sie könnte von den Nazis als Provokation verstanden werden, verboten. Kurzerhand setzt man stattdessen „Hamlet“ auf den Spielplan. Sehr zur Freude von Josef Tura, der die Titelrolle nur zu gern spielt.
Doch sein Schauspieler-Ego wird empfindlich getroffen. Denn jedes Mal, wenn Tura mit „Sein oder Nichtsein“ zum großen Hamlet-Monolog ansetzt, verlässt ein Zuschauer die Vorstellung. Tura weiß nicht, dass es sich um einen verliebten polnischen Fliegerleutnant handelt, der während des Monologes Turas Frau in der Garderobe trifft. Als die Liaison aufzufliegen droht, bleibt allerdings keine Zeit mehr für private Dramen. Denn Nazi-Deutschland ist in Polen einmarschiert. Eine Liste mit Namen der polnischen Untergrundbewegung droht in die Hände der Nazis zu gelangen. Ausgerüstet nur mit den Waffen des Theaters versucht die Schauspieltruppe, die Besatzer zu überlisten. Kostüme und Requisiten des abgesagten Stückes kommen zum Einsatz und Josef Tura spielt die Rolle seines Lebens …
„Der Spiegel“ urteilte: „Die perfekteste Hollywood-Komödie überhaupt, eine Mischung aus Frivolität und Moral, aus politischem Witz und Dekadenz.“

Nach oben