14.01.2020
“Warum verschwinden erfolgreiche Unternehmen vom Markt?”

  • 19:30 Uhr

  • Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

  • Wirtschaftsfakultät der Heinrich-Heine-Universität

  • Verbindliche Anmeldung bis 10.01.2020 über bg-duesseldorf@bdvb.de

Vortrag aus der Reihe „oeconomicum live – Wirtschaft erleben!“. Eine kostenfreie Einladung der Wirtschaftsfakultät der Heinrich-Heine-Universität.

Referent: Univ.-Prof. Dr. Andreas Engelen

In vielen Branchen ist zu beobachten, dass einst marktbeherrschende Unternehmen den Anschluss verlieren und in existentielle Krisen schlittern oder irgendwann sogar ganz vom Markt verschwinden. Interessanterweise wiederholt sich dieses Muster über die Zeit in vielen Branchen. Man denke nur an die Katalogversender der deutschen Nachkriegszeit, die irgendwann von ersten Internetunternehmen überholt wurden, ohne anscheinend auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Dabei hatten eigentlich marktbeherrschende Unternehmen mit ihren Ressourcen und Erfahrungen die besten Voraussetzungen – oder doch nicht? Im Rahmen des Vortrages werden verschiedene Ansätze aus aktueller Forschung diskutiert, die darauf eingehen, warum marktbeherrschende Unternehmen ihre Position verlieren und wie sie gegensteuern können.