Verleihung bdvb BEST Economic Thesis Award, Vortrag, News 

Am vergangenen Montag wurde in Stuttgart erstmals der bdvb BEST Economic Thesis Award verliehen. Drei nominierte Kandidaten präsentierten Ihre Masterarbeit vor einer Jury, die über die Rangfolge entschied. Den ersten Preis erhielt Jonas Ronellenfitsch (Universität Mannheim) für seine Analyse der Marktmacht von Zulieferern in der Automobilindustrie.

Der zweite Preis ging an Marius Krömer, ebenfalls Absolvent der Universität Mannheim, für seine Arbeit über „Passenger Railway Revenue Management in a Network“. Mit wenigen Punkten Abstand in der Gesamtwertung der Jury folgte Elisa Petermann, Hochschule Heilbronn, die im Rahmen ihrer Masterarbeit einen nachhaltigen Businessplan für einen „Unverpackt-Laden“ in Chile ausgearbeitet hat.

Die Jury unter der Leitung von bdvb-Präsident Peter Herrmann lobte die hervorragenden Arbeiten der Kandidaten, die sich im Rahmen ihrer Präsentation auch den Fragen des Publikums stellten. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn jeder der nominierten Kandidaten war bei einem der gefragten Kriterien – Nützlichkeit, Aktualität, Interdisziplinarität, Innovationsgehalt und Nachhaltigkeit – führend“, erklärte Jury-Mitglied Peter Dümpelmann im Anschluss an die Siegerehrung.

Die Prämierung fand in der Stuttgarter Filiale der Deutschen Bundesbank einen angemessenen Rahmen und wurde von der DANV – Deutsche Anwalt- und Notarversicherung finanziell unterstützt.

Im kommenden Jahr wird der bdvb BEST Economic Thesis Award erneut ausgeschrieben. Informationen folgen in Kürze unter: www.bdvb.de/BEST

Verleihung bdvb BEST Economic Thesis Award, Collage, News