Die #GlobalMoneyWeek, vom bdvb als Initiativpartner und „content partner“ in Deutschland unterstützt, ist eine jährlich stattfindende Mitmach-Initiative der OECD. Bitte machen Sie auch in Ihrem Bekanntenkreis auf diese wichtige Initiative aufmerksam, damit wir gemeinsam möglichst viele Menschen in Deutschland erreichen. Vielen Dank!

BUILD YOUR FUTURE, BE SMART ABOUT MONEY!

Mit Reiner Holznagel (Bund der Steuerzahler), Prof. Dr. Volker Brühl (CFS), Prof. Dr. Alexander Zureck (bdvb), Hartmut Jaensch (bdvb)


Bildquellen: BdSt/Annette Koroll (Reiner Holznagel), Tom Schulte (Prof. Dr. Alexander Zureck)

Was machen professionelle Fondsmanager anders?

Montag, 21.03. um 19:30 Uhr (Zoom)

Unser Referent: Hartmut Jaensch ist geschäftsführender Gesellschafter der prediqma – Institut für Börsenstrategie GmbH, Entwickler des Online-Programms „prediqma“ und Buchautor. Sein akademischer Werdegang führte ihn von der Universität der Bundeswehr über die University of Houston bis an die Harvard University. Auch während seiner Tätigkeit als Manager für Konzerne wie Google setzte Jaensch seine Forschung fort. Seit 2018 sind seine Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Finanzmärkten im Buch „Börsen-Phasen entschlüsseln: Das sind die Erfolgsfaktoren für Ihre Anlagestrategie“ nachzulesen.
Jetzt anmelden…


Social Trading und die private Vermögensplanung

Dienstag, 22.03. um 19:30 Uhr (Zoom)

Die Pandemie hat dazu geführt, dass die Anzahl an Privatinvestoren stark gestiegen ist. Während einige Neubörsianer hierbei auf theoretische Erfahrungen aus ihrem Studium bzw. dem Berufsalltag zurückgreifen können, vertrauen hingegen andere auf die Expertise bekannter Trader. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen des Social Tradings im Kontext des langfristigen Vermögensaufbaus. Darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Alexander Zureck (Vizepräsident des bdvb und Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Düsseldorf).
Jetzt anmelden…


Staatsschulden und Generationengerechtigkeit

Mittwoch, 23.03. um 19:30 Uhr (Zoom)

3.650 Euro neue Schulden nimmt der Staat aktuell pro Sekunde auf – so ablesbar von der gesamtdeutschen Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler (BdSt) in Berlin. Gern behaupten Politiker, neue Schulden seien für Zukunftsinvestitionen unabdingbar. BdSt-Präsident Reiner Holznagel stellt diese Behauptung auf den Prüfstand und erklärt, warum solide Finanzen und die Einhaltung der Schuldenbremse wesentlich für unsere Generationengerechtigkeit ist.
Jetzt anmelden…


Karriere im Banking: Einstiegsmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren und Work-Life-Balance

Donnerstag, 24.03. um 19:30 Uhr (Zoom)

Lange Zeit galten Banken als hervorragende Arbeitgeber für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften. Ist das immer noch so – oder werden heute nur noch Informatiker eingestellt? Welche Karrierewege sind zu empfehlen, welche Voraussetzungen sollten Bewerber*innen mitbringen? Diese Fragen und alle, die Ihr sonst noch habt, wird Prof. Dr. Volker Brühl, Geschäftsführer des Center for Financial Studies in Frankfurt am Main, gerne beantworten. Nutzt die Gelegenheit zur Vernetzung!
Jetzt anmelden…


…und das war noch längst nicht alles!

Im Programm der Global Money Week Germany 2022 finden Sie zahlreiche weitere Beiträge unserer Partner im Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland.

Bitte machen Sie auch in Ihrem Bekanntenkreis auf diese wichtige Initiative aufmerksam.

Die Aktionswoche richtet sich primär an Jugendliche, Schulabsolventen und die interessierte Öffentlichkeit. Keine Vorkenntnisse erforderlich – hier geht es um die Basics.

#OECD

#GMW2022

#GMWGermany