Auf den Monat genau 120 Jahre nach der Geburt des früheren bdvb-Mitglieds Ludwig Erhard lud die Bezirksgruppe Nürnberg/Nordbayern zu einer hochkarätigen Veranstaltung in Erhards Geburtsstadt Fürth ein. Mit Christian Schmidt stand am Abend des 20. Februars erstmals in der Geschichte der Bezirksgruppe ein Vertreter der Bundesregierung den rund 70 Mitgliedern und geladenen Gästen Rede und Antwort.

Mit 27 Jahren Parlamentserfahrung gehört Schmidt außerdem zu den dienstältesten Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Unter den Ehrengästen der monatelang vorbereiteten Veranstaltung waren unter anderem bdvb-Geschäftsführer Dr. Meyer-Schwarzenberger sowie geladene Repräsentanten aus Wirtschaftsverbänden, Hochschulen und gesellschaftspolitischen Vereinigungen.

In seiner Einführung beklagte bdvb-Vizepräsident Bodo Wißkirchen zahlreiche ordnungspolitische Sündenfälle der Bundesregierung und mahnte eine konsequente Einhaltung der Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft an. Bundesminister Christian Schmidt, Mitglied des Ludwig-Erhard-Initativkreises, berief sich in seinen Ausführungen mehrfach direkt auf Ludwig Erhard. Das Mitglied im Kabinett Merkel sprach sich klar für Freihandel aus. CETA und TTIP stünden für offene Märkte, von denen insbesondere die mittelständische Wirtschaft profitieren würde. Zudem riet er davon ab, Reformen der Agenda 2010 rückgängig zu machen. Schmidt, der als ehemaliger Außen- und Verteidigungspolitiker international exzellent vernetzt ist, schilderte auch seine Eindrücke aus Hintergrundgesprächen während der Münchener Sicherheitskonferenz, die am Vortag zu Ende ging. Von Trump bis Putin kommentierte er internationale Entwicklungen in der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindenden Veranstaltung.

Die Feser-Graf-Unternehmensgruppe vertritt als einer der größten Autohandelsketten in Deutschland u.a. die Marken Audi, VW, Lamborghini, Seat und Škoda und ermöglichte einen repräsentativen Veranstaltungsrahmen. Sie stellten uns dankenswerterweise ihren Showroom und das Akustikpersonal zur Verfügung. Der Abend klang kulinarisch bei einem Get-together aus.