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Nachhaltigkeitsmanagement in Verbänden:
Mit 100% Strom im E-Auto vom Ruhrgebiet nach Kiel

In diesem Bericht tauchen wir tief in das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen und Verbänden ein. Verbände spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, ihren Mitgliedern maßgeschneiderte Impulse für ihre spezifischen Tätigkeiten zu liefern. Im Rahmen eines spannenden Experiments zur Mobilität der Zukunft habe ich ein Elektroauto getestet, um zu unserer Beiratssitzung in Kiel zu fahren. Als Netzwerk für Ökonomen streben wir danach, unsere Erfahrungen zu nutzen, zu teilen und so einen aktiven Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft zu leisten.

Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmenskontext: Eine entscheidende Rolle der Verbände

ElektrofahrzeugNachhaltigkeit in Unternehmen ist heute allgegenwärtig. Seit seiner Einführung 1987 durch die UNO-Kommission hat sich das Konzept des Nachhaltigkeitsmanagements stetig entwickelt und ist durch das Drei-Dimensionen-Modell aus ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten klar definiert. Mit den ab 2024 geltenden Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung wir die Bedeutung dieses Managements weiter gestärkt. Insbesondere große Unternehmen müssen umfassend berichten, während auch für kleinere Betriebe zukünftige Regelungen erwartet werden.

In Deutschland spielen Verbände eine zentrale Rolle als Schnittstellen im Sustainability Management. Sie bieten wichtige Plattformen für den Austausch zwischen Organisationen und ihren Mitarbeitern, was in Zeiten neuer Vorgaben besonders wertvoll ist. Zwar ist Nachhaltigkeit in der Verbandsarbeit noch nicht so verbreitet wie in Unternehmen, doch fordert die moderne Verbandsarbeit zunehmend eine Fokussierung auf nachhaltige Praktiken. Als soziale Organisationen sollten Verbände einen kontinuierlichen Dialog über relevante Themen fördern und vorantreiben.

Mobilität der Zukunft – E-Auto testen als ökonomische Alternative

Autostrom-TarifeDie Notwendigkeit, eine kostengünstige und nachhaltige Alternative zur teuren Bahnreise zu finden, führte zur Idee, ein Elektroauto zu testen. Trotz umfassender Vorbereitungen, einschließlich der Recherche zu Autostromtarifen und der Nutzung von Apps zur Lokalisierung von Ladestationen, stießen wir auf Herausforderungen: Die Autostromtarife waren oft intransparent und variierten je nach Ladestation und Kunde. Auch die Ladezeiten variierten je nach Ladestecker und Standort erheblich.

Obwohl wir das Fahrzeug während der Reise vom Ruhrgebiet nach Kiel viermal aufladen mussten, boten die Ladezeiten Gelegenheit für Videokonferenzen. Auf der Rückreise an einem Sonntag hingegen fühlten sich die Ladezeiten als Zeitverlust an. Dieses Experiment verdeutlichte, dass Elektrofahrzeuge eine vielversprechende, jedoch noch nicht perfekte Alternative für nachhaltiges Reisen bieten. Insbesondere müssen Aspekte wie Ladeinfrastruktur und Tariftransparenz verbessert werden. Hier ist politisches Engagement gefordert.

Nachhaltige Wirtschaft – Hier können wir punkten!

LadesäuleNachhaltigkeit in Unternehmen ist längst ein etabliertes Thema, doch oft fehlt ein klarer Kompass für dessen genaue Definition. Verbände wie der bdvb sind unverzichtbar für die Förderung von Nachhaltigkeit sowohl auf Unternehmens- als auch auf individueller Ebene. Sie schaffen Räume für den Austausch von Erfahrungen und Best Practices, was direkte Einblicke in erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategien ermöglicht.

Mitglieder dieser Verbände können als Nachhaltigkeitsberater in ihren eigenen Organisationen fungieren und den Weg für eine nachhaltige Wirtschaft ebnen. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Elektroauto-Test haben viele Impulse geliefert, allerdings auch gezeigt, dass Elektroautos auf Langstrecken noch Einschränkungen haben. Bei kürzeren Strecken bieten sie jedoch eine vollwertige Alternative, besonders wenn die Ladeinfrastruktur bekannt ist. Hier sollte jedoch auch der ÖPNV als nachhaltige Option nicht außer Acht gelassen werden.

alexander-zureck.de

07.05.2024

 

Prof. Dr. Alexander Zureck, MBA
Über den Autor…