Zum zweiten Mal verleihen der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte und die WirtschaftsWoche die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung zum „Supermaster“. Die Bewerbungfrist wurde verlängert auf den 01.05.2020.

Ziel der Veranstalter ist es, die gesellschaftliche Bedeutung der Wirtschaftswissenschaften stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Masterarbeiten mit gesellschaftlich relevanten Themen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Schon im ersten Durchgang war das Interesse der Absolventen groß: Bis Ende Februar 2019 wurden mehr als 180 Arbeiten eingereicht, die der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte auf Relevanz, Aktualität, Innovationsgehalt und Nachhaltigkeit hin prüfte. Den Träger des Titels „Supermaster“ bestimmte am 04.07.2019 eine achtköpfige Jury unter dem Vorsitz von Beat Balzli, Chefredakteur der WirtschaftsWoche.

„In vielen Masterarbeiten schlummern wertvolle Ideen“, so Malcolm Schauf, Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule Düsseldorf. „Dieses Potenzial muss gefördert werden – auch um den jungen Forschern Mut zu machen. Gute Ideen verdienen Anerkennung.“
Auch 2020 werden Balzli und Schauf der Jury angehören, die über das Ranking der zehn Finalisten und damit über den Hauptpreisträger entscheidet. Weitere Mitglieder der Jury sind Phillipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank; Carsten Senz, Head of Corporate Communications Huawei; Walter Sinn, Deutschlandchef Bain & Co. sowie Prof. Dr. Isabell Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München. Unterstützt wird die Initiative erneut von der Deutschen Bank und American Express.