05.07.2018
Hartmut Jaensch: Inflation lässt keine Rückschlüsse auf Gefahr für die Finanzmärkte zu

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Im Mai 2018 kletterte die Inflation erstmals wieder auf über zwei Prozent, die Prognose für 2018 liegt erneut über dem Wert des Vorjahres. Was bedeutet das für Finanzmärkte und Aktien? Eine gestern in Frankfurt vorgestellte Langzeitstudie von Hartmut Jaensch, Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte, kommt zu einer neuen Bewertung dieses wichtigen Zusammenhangs.

„Inflation wird im allgemeinen als Gefahr für die Wirtschaft und die Aktienmärkte angesehen. Ich habe da meine Zweifel“, sagt Hartmut Jaensch, der am 18.11.2017 zum Vizepräsidenten des größten deutschen Ökonomenverbandes gewählt wurde.

„Selbst anerkannte Wirtschaftswissenschaftler lagen mit ihren Warnungen vor der Inflation in der Vergangenheit immer wieder falsch.“ Wer z.B. nach der Finanzkrise 2008 dem Rat der einschlägigen Literatur gefolgt sei und wegen der drohenden Inflation auf ein Aktieninvestment verzichtet habe, so Jaensch, der habe einen langfristigen Aufschwung an der Börse verpasst. Mit Hilfe eines empirisch fundierten Modells könne man inzwischen aber eine differenzierte Aussage darüber treffen, wann Inflation und Deflation tatsächlich eine Gefährdung für Wirtschaft und Finanzmärkte darstellen und wann nicht.

Im Rahmen der Neuerscheinung „Börsen-Phasen entschlüsseln“ wurde Jaenschs Modell am gestrigen Mittwoch in Frankfurt am Main erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dazu bdvb-Präsident Malcolm Schauf, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FOM Hochschule Düsseldorf: „Hartmut Jaensch hat eine beeindruckende Forschungsleistung erbracht, seine Erkenntnisse werden bei vielen Experten und Anlegern zu einem Umdenken führen. Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass fundierte Forschung nicht nur in akademischen Institutionen möglich ist. Theorie aus der Praxis und für die Praxis – genau so soll Forschung sein.“

Das Buch „Börsen-Phasen entschlüsseln“ ist ab 11.07.2018 im Handel erhältlich.

Jaensch, Hartmut: Börsen-Phasen entschlüsseln – Das sind die Erfolgsfaktoren für Ihre Anlagestrategie
Fachbuch, WILEY 2018
342 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
19,99 € (D)
ISBN: 978-3-527-50938-6

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
2018-07-11T08:50:43+00:00