Im Rahmen der Bundesmitgliederversammlung ist Willi Rugen erneut zum Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte gewählt worden. Die Bundesmitgliederversammlung fand dieses Jahr am 21.10.2023 in Hamburg erstmals in hybrider Form statt. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Neuverfassung der Satzung, die digitale Neuaufstellung, die gleichberechtigte Teilhabe der jungen Generation.

Willi Rugen berichtet zu Beginn der Versammlung von den Veranstaltungen des bdvb in den letzten Jahren und zieht trotz Corona-Zeit ein positives Resümee. So wurde gerade durch Corona die Entwicklung vieler neuer Online-Formate vorangetrieben. Eine weitere Bereicherung für die digitale Vernetzung der Ökonomen ist die neu entwickelte App bdvb connect, die in Kürze allen Mitgliedern zur Verfügung stehen wird. Besonders zu erwähnen ist außerdem die Gründung des Fachausschusses Diversity im Oktober 2022.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stellt die Neufassung der Satzung dar, diese wurde mit einer großen Mehrheit angenommen. In der Neufassung setzt sich der Verband unter anderem für die Gleichberechtigung und direkte Mitwirkung der jungen Generation ein. Der Verband soll zukünftig von einer Doppelspitze geführt werden können, von denen ein Mitglied das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Das neue Präsidium setzt sich wie folgt zusammen: Willi Rugen (Rhein-Main) wurde, wie bereits erwähnt, als Präsident des bdvb im Amt bestätigt. Ebenfalls freuen wir uns über die Wiederwahl der Vizepräsidentin Ulrike Hellweg (Niedersachsen) und der Vizepräsidenten Hartmut Jaensch (München/Südbayern) und Prof. Alexander Zureck (Ruhr-West). Markus Englert (Nürnberg/Nordbayern) wurde erneut als Schatzmeister bestätigt. Als Präsidialmitglieder wurden ebenfalls Ulf Hollinderbäumer (München/ Südbayern), Ines Schiller (Sachsen) und Cordula Voß (Rhein-Main) wiedergewählt. Neu im Amt begrüßen wir Almaz Andezion (Rhein-Main) und Arne Fleschenberg (Niedersachsen). Wir gratulieren dem neugewählten Präsidium und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit. Bei den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern Prof. Claudia Niebergall und Dr. Martin Ulmer bedanken wir uns herzlich für ihr Engagement.