Zielgruppe: Studierende und Young Professionals

Ablauf:

14:00 – 14:30 Uhr:

  • Begrüßung + Vorstellung
  • Jeder Teilnehmer stellt sich kurz in 1 Minute vor

14:30 – 15:00 Uhr:

  • Impulsvortrag von mir mit folgenden Inhalten:
    1. XING und LinkedIN – konkrete Tipps für die Praxis
    2. Vorstellung der Studienergebnisse „Bedeutung des Netzwerkens für Unternehmen“
    3. Aufbau von Netzwerken – konkrete Tipps für die Praxis
    4. Pflege von Netzwerken – konkrete Tipps für die Praxis
    5. Best-Practice Beispiele

15:00 – 15:30

  • Elevator-Pitch:
    1. In Kleingruppen – in virtuellen Räumen – erarbeiten die Teilnehmer einen idealtypischen Elevator Pitch
    2. Präsentation der erarbeiteten Elevator Pitch vor dem Plenum

15:30 – 15:45

  • Kurze Pause

15:45 – 16:15

  • Gruppenarbeit in verschiedenen virtuellen Räumen/Fragestellungen für die Gruppenarbeit:
    1. Wer ist in welchem Netzwerk: Bin ich selbst in dem Netzwerk aktiv und falls ja, was mache ich dort?
    2. Welche Netzwerke gibt es in meiner Region?
    3. Was machen wir im nächsten Schritt: wie können wir Kontakt aufnehmen? Wie finden wir das Netzwerk? welche Ziele haben wir dort? Wie wird das Netzwerk gepflegt? etc.
    4. Nachhaltigkeit: Neben der o.g. Ausarbeitungen überlegen sich die einzelnen Gruppen, was sie, wie und bis wann im Bereich der „Netzwerk-Arbeit“ machen?

16:15 – 16:45

  • Vorstellung
    • Präsentation der Gruppenarbeit im Plenum – incl. eines Fazits / Erkenntnis / Kurzzusammenfassung pro Gruppe

16:45 – 17:00 Uhr

  • Fazit und Ausblick

Kosten: 50,00 EUR zzgl. MwSt. (Studierende haben die Möglichkeit finanziell unterstützt zu werden. Hierzu wenden sich diese bitte an hg-bundesvorstand@bdvb.de)

Weiter zur bdvb-Homepage...

Referent

Guido Hunke

Guido Hunke, beschäftigt sich seit 2001 mit dem Themenfeld „Netzwerke & Kooperationen“. Er veröffentlichte 2004 ein Buch zum Thema „Innovatives Marketing“. Für Projekte, deren Basis Kooperationen zwischen Unternehmen waren, erhielt Guido Hunke 2003 und 2004 den „Deutschen Verkaufsförderungspreis“. Seit 2008 betreibt er mit seinem Team bundesweit folgende regionale Wirtschaftsnetzwerke: Netzwerk Bodensee, Netzwerk Schwaben, Netzwerk Sachsen, Netzwerk Thüringen und das Netzwerk Ostschweiz. Im November 2016 führte er mit der Universität St. Gallen eine Studie zum Thema „Welche Bedeutung hat Netzwerken für Unternehmen und deren Führungskräfte“ bei rund 5.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Informationen anfordern
Newsletter abonnieren
Jetzt Mitglied werden